Flyer · Plakat · Broschüre & Website
Alle Fotos sind von sensum. Über einen Zeitraum von fast 10 Jahren habe ich die Arbeiten bei der Renovierung des Mainzer Doms fotografisch begleitet.
Stichworte von Karl Kardinal Lehmann zur Pressekonferenz anlässlich der Ankündigung des 1000-jährigen Jubiläums des Willigis-Domes in Mainz.
„Dies hat zur Konsequenz, dass wir im Dom nicht nur ein Denkmal der Vergangenheit feiern, sondern der Dom ist über die Jahrhunderte hinweg in ganz besonderer Weise zuerst ein Haus Gottes und des Gebetes gewesen und ist es noch. Darin liegt seine Kontinuität. Darum hat man immer wieder so viele Anstrengungen gemacht, darum gibt es über die Jahrhunderte ein Domkapitel mit der besonderen Sorge für den Dom als Gotteshaus. Dieser Gesichtspunkt ist uns sehr wichtig. Eine lebendige und in der Gegenwart lebende sowie wirkende Kirche feiert ihren Dom, der ganz gewiss auch noch eine große Bedeutung hat für die Geschichte und die Kultur unserer Stadt und unseres Landes. Schließlich war Mainz über 1000 Jahre lang das größte Erzbistum. Groß war es weniger wegen des eigenen Territoriums, sondern weil zum Erzbistum 15 Bistümer gehörten, die dem Erzbischof, der damals einen viel größeren Einfluss hatte als heute, unterstellt waren: von Chur im Süden bis Verden an der Aller im Norden und Prag im Osten.“